Unser Verständnis von Gesundheit

Die Philosophie des Fachärzte-Kollegiums

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Wie wichtig sie ist, merken wir aber meist erst, wenn sie uns abhandengekommen ist. Gesundheit erzielt man nicht nur, indem man bereits aufgetretene Krankheiten therapiert. Das Geheimnis eines langen Lebens besteht darin, gesund zu leben und gesund zu bleiben.

Besonderes Augenmerk legen wir, das Fachärzte-Kollegium des Medical Center Quellenhof, daher auf die Prävention von Krankheiten, denn vorbeugen ist besser als heilen. Krankheiten und Fehlentwicklungen müssen erkannt werden, bevor sie weit fortgeschritten und entsprechend schwer behandelbar sind. Das gilt nicht nur für die verschiedenen Krebserkrankungen, sondern vor allem auch für Arteriosklerose und deren Folgeerscheinungen wie Herzinfarkt, Hirnschlag oder Demenz.

Eine sinnvolle Vorsorge muss den Menschen in seiner Gesamtheit sehen. Dieser ganzheitliche Ansatz erfordert aber auch medizinisches und organisatorisches Umdenken. Es genügt nicht, verschiedene Fachärzte in einer Praxis zusammenzuführen, in der sich jeder nur auf seinen Bereich konzentriert. Der Mensch muss in seiner Gesamtheit gesehen, untersucht und beurteilt werden.

Mit dem Medical Center Quellenhof ist es uns gelungen, eine Struktur zu schaffen, in der Vorsorge und Früherkennung im Mittelpunkt stehen. Dabei wenden wir uns an Menschen, die die Angebote ambulant nutzen möchten, aber auch an Menschen, die sich einige Tage Zeit nehmen wollen und neben den Untersuchungen im Medical Center auch die Annehmlichkeiten eines erstklassigen Wellnesshotels nutzen möchten.